Die Saison ist noch frisch und schon steht das erste Derby an. Am heutigen Sonntag um 14 Uhr ist unser SV Hafen Rostock zu Gast beim PSV. Grob geschätzte 25 Meter beträgt die Strecke für unsere Männer. Die definitiv kürzeste Anreise, die unser Team in der Landesklasse IV zurücklegen muss.
Beide Fußballabteilungen sind sich freundschaftlich verbunden, teilen sich seit Jahren den Ground und sprichwörtlich das letzte Hemd. Hafen musste seinen angestammten Platz am Richtfunkturm räumen und bildet seitdem eine „Wohngemeinschaft“ mit den Dynamos.
Ist schon interessant: Obwohl beide Traditionsvereine seit Jahrzehnten im Rostocker Fußballgeschehen mitmischen, kam es kaum zu Duellen im Punktspielbetrieb. Die Heimathafen-Redaktion wühlte selbst in den persönlichen Mitschriften von Schiffahrt-Urgestein Jürgen Rabenhorst. Das Ergebnis? Nix, nada…
Egal, Derby bleibt Derby. Wir wünschen dem PSV Rostock alles erdenklich Gute und eine tolle Saison. Aber sorry Jungs, heute nicht. Für 90 Minuten sind wir mal Gegner, danach wieder vereint. Das 2006er WM-Motto in leicht abgewandelter Form: „Der SV Hafen zu Gast bei Freunden“. Gut so.
Der Ruf geht an alle SVH-Fans: Kommt vorbei und unterstützt unsere Mannschaft. Das Duell elektrisiert den Damerower. Es wird bestimmt schwer, aber Schiffahrt wird alles geben.