Mit nur zwölf Mann sah sich unsere Schiffahrt-Elf am Freitag der A-Jugend des FC Förderkader Rene Schneider (FC Förderkader René Schneider e. V.) gegenüber gestellt.
Startaufstellung: Diekhoff (1), Kusat (3), Richter (8), Wittek (10), Klose (14), Koszinski (7), Winkler (13), Wegener (6), Nolting (16), J. Böhme (17), Leplow (5)
Mit einem abgefälschten Schuss von Gero Leplow startet Hafen schwungvoll in die Partie (3.). Doch bereits in Minute sechs verursacht Bjarne Richter einen Elfmeter. Diese Chance lässt sich Förderkader natürlich nicht nehmen und verwandelt zum 1:0. Doch dann gelingt Jakob Böhme ein Traumtor. Unsere Nummer 17 versucht es mit einem Distanzschuss von der Mittellinie und versenkt die Kugel über den Keeper hinweg im Tor (8.). Aufgrund einer Schiedsrichter-Fehlentscheidung wird der Treffer leider nicht gezählt. Die A-Junioren überlaufen unser Team, sodass das zweite Tor schon eine Minute darauf fällt (9.). Benito Diekhoff hält stark, nachdem Paul Wittek und Bjarne Richter vom Gegner überwunden wurden. Wittek und Winkler sind aufmerksam und gewinnen den Ball zurück. Nach einem starken Ballgewinn gibt Maximilian Winkler ab an Böhme, der durchzieht und nur knapp übers Gehäuse schießt (16.). Die Gegner bleiben präsent (23., 25.). In der 22. ist Tobias Nolting schließlich erfolgreich für Hafen und verwandelt nach einer schönen Vorlage von Leplow zum 1:2. Leplow selbst belohnt sich in Minute 29 nach einem konsequenten Alleingang mit dem 2:2. Nach Doppelpass zwischen Leplow und Wegener verpasst Böhme die Hereingabe leider knapp (32.). Die Schiffahrt-Elf bleibt durch Leplow, Böhme, sowie Jonas Koszinski torgefährlich, es hadert aber an der Chancenverwertung. Letzten Endes steht es unentschieden nach einer bisher relativ ausgeglichenen ersten Hälfte.
In der zweiten Halbzeit nimmt Wenzel Geyer den Platz im Tor ein. Zudem löst Lukas Böhme Jonas Koszinski ab (55.). In der 57. setzt sich Leplow stark durch und legt ab auf J. Böhme, der den Ball in einem ordentlichen Strahl aufs Tor bringt, aber wieder zu hoch. Es folgt ein abgeblockter Schuss von Sandro Wegener und eine starke Klärungsaktion von Nico Klose (61.). Nach einem Freistoß für unseren Kontrahenten leistet Geyer im sichere Arbeit im Tor (67., 67.). Förderkader spielt sich erfolgreich frei und kann die Führung mit dem 3:2 wieder herstellen (72.). Nach Vorarbeit von Leplow, schließt J. Böhme ab, jedoch ist die gegnerische Abwehr noch dran und der Torwart hält (80.). Nach einem direkten Freistoß glänzt Geyer mit einer tollen Parade (81.). Kurz vor Spielende kassiert der Gegner noch Gelb-Rot (86.). J. Böhme und Leplow haben nochmal die Chance zum Schuss, es bleibt aber beim 2:3.
In Anbetracht des Spiels auf Augenhöhe wäre ein Unentschieden wohl repräsentativer für die Partie gewesen. Doch muss auch angemerkt werden, dass aufgrund der unzureichenden Chancennutzung das ein oder andere Tor durch eigenes Verschulden liegen geblieben ist. Dafür, dass aber nur ein Auswechselspieler zur Verfügung stand und zwei unserer Spieler von ihrer eigentlichen Position weichen mussten, um in der Abwehr auszuhelfen, wurde das Aufeinandertreffen gut gemeistert. Zumal Förderkader auch eine durchaus starke A-Jugend aufbietet. Wir wünschen dem Team daher viel Erfolg für die kommende Saison!
Bei uns geht es nächsten Samstag weiter mit der ersten Runde im Pokalspiel. Wir müssen uns dem Verbandsligisten SG Aufbau Boizenburg stellen. Wir sind gespannt, wie unsere Männer das Spiel meistern werden und, ob in diesem Jahr ein Weiterkommen im Pokal gelingt.
Wechsel:
Wenzel Geyer für Benito Diekhoff (45.)
Lukas Böhme für Jonas Koszinski (56.)
Gelb:
Paul Wittek (70.)
📸 @carolinstolt