Oliver Graewer, seine Mitspieler sagen einfach „Olli“, wechselte im letzten Jahr vom TSV Rostock Süd zum SV Hafen Rostock. Zusammen mit Olli wechselte auch Lina Grulich vom Rostocker Tischtennis-Primus zu uns, jedoch auch um eine weitere sportliche Leidenschaft auszuüben, das Volleyballspielen. Beides, Tischtennis und Volleyball findet man eben beim SV Hafen.
Der jetzt 55 jährige Oliver begann mit dem Tischtennisspielen erst im Alter von 35 Jahren. Als Autodidakt hat er sich sehr viel selbst beigebracht. Ungewöhnlich ist, dass er sich für das Penholderspiel entschied, welches vorwiegend im asiatischen Raum beheimatet ist. Er ist in unserem Verein auch der Einzige, der diese Technik spielt und auch gut beherrscht. Da beim Spiel auf der Rückhandseite das Handgelenk sehr stark gedreht werden muss, benötigt es enorm viel Training und Erfahrung. Der Griff und die Schlägerhaltung weichen eben von dem eines „normalen“ Shakehand-Spielers deutlich ab. Virtuos ist Oliver nicht nur an der Platte, er spielt auch Klavier. Ein Klavier zu spielen hat er an der Musikhochschule „Hans Eisler“ studiert, mit einem Abschluss als Konzertpianist. Sein Können und Wissen bietet er diesbezüglich Interessierten an und gibt Klavierunterrichtstunden.
In unserem Verein spielt Oliver in der 1. Mannschaft, in der Landesliga. Auf einem sehr guten Tabellenplatz 3 steht die Mannschaft derzeit. ( Tabelle ) In erster Linie ist dieser Erfolg auf die Leistungen der beiden Spitzenspieler Juan und Osama begründet. Bei Oliver ist noch Luft nach oben, denn seine Bilanz der absolvierten Spiele, 6 x gewonnen / 17 x verloren, will er noch verbessern.
Die Bilder zeigen einen Penholderschläger und die Schlägerhaltung
ela