Peter Petsch, Urgestein, Gründungs- und Ehrenmitglied unseres Vereins, feiert heute seinen 80. Geburtstag.
Rückblick, 27. Oktober 1961, Stadthafen Rostock: – Peter ist 19 Jahre jung, spielt oft mit Kollegen und Kumpels nach Feierabend im Überseehafen Fußball. Gegner sind meistens ausländische Schiffsbesatzungen oder Mannschaften anderer Betriebsbereiche. Gemeinsam mit 61 anderen sportbegeisterten Personen ist er an diesem Tage Teilnehmer einer Veranstaltung, die als Geburtsstunde unseres Vereins in die Chronik eingehen wird. Einstimmig wird die Gründung der BSG Schiffahrt/Hafen, Vorläufer des heutigen SV Hafen Rostock e.V., beschlossen.
Nie und nimmer hätte Peter damals gedacht, dass er fast 61 Jahre später noch immer Mitglied in unserem Traditionsverein ist. Ein Grund dafür ist vielleicht auch die Tatsache, dass Peter damals nicht nur seine sportliche Heimat, sondern auch die Liebe seines Lebens in unserem Verein gefunden hat. Ingelore, die junge, attraktive Handballerin unserer vor allem in den 1960er und 70er – Jahren erfolgreichen Frauenmannschaft, hatte sein Herz im Sturm erobert. Bald schon sollten die Hochzeitsglocken läuten und die Söhne Torsten, etwas späten Norman, erblickten das Licht der Welt. In wenigen Wochen sind Peter und Ingelore 55 Jahre verheiratet und schauen voller Stolz auf ein erfülltes Leben zurück.
Viele Jahre war Peter als Spieler, Trainer und Betreuer in den Männermannschaften der Abteilung Fußball aktiv. Heute beschränken sich seine Aktivitäten überwiegend auf die wöchentlichen Saunagänge mit seinen „alten“ Fußballkameraden. Läuft es in unserem Verein mal nicht so wie geplant, ist Peter zur Stelle und hilft dem Vorstand mit Ratschlägen und Tipps, um den SV Hafen wieder auf Kurs zu bringen.
Die Mitglieder des SV Hafen Rostock e.V. gratulieren Peter von ganzen Herzen zu seinem 80. Geburtstag und wünschen ihm heute eine wunderschöne Feier im Kreise seiner Familie. Möge Peter noch viele Jahre gesund und unserem Verein erhalten bleiben.
Am 25.02.2022 ab 10.00 Uhr besteht in unserem Clubraum am Damerower Weg für alle Sportfreunde, Weggefährten, Sportfunktionäre, Sponsoren und Förderer die Möglichkeit, persönliche Glückwünsche zu überbringen. Bei Sekt, Bier und Brötchen ist jeder Gratulant herzlich willkommen.
Der Vorstand