Am Sonnabend um 15 Uhr fand im Zuge des Hansa Fan- und Familientages das Freundschaftsspiel zwischen dem FC Hansa Rostock und einer MV-Auswahl-Truppe mit Spielern aus verschiedenen regionalen Vereinen statt. Unter der Leitung der Trainer Tommy Bastian und Ronny Susa trat die MV-Auswahl nach nur einem Training gegen den Zweitligisten im Ostseestadion an! Für alle Spieler mag das ein ganz besonderes Erlebnis gewesen sein. Von der Schiffahrt-Elf waren Moritz Went (defensives Mittelfeld/Innenverteidigung), Felix Dojahn (Innenverteidigung) und Gero Leplow (Flügelspieler/zentrales offensives Mittelfeld) vertreten. In der ersten Halbzeit starteten Mo und Doje von uns in der Defensive!
Moritz Went fiel direkt in der vierten Minute mit einer guten Klärungsaktion auf! Und es dauerte auch nicht lange da machte die MV-Auswahl überraschenderweise das erste Tor der Partie! Auf einen langen Pass nach rechts folgte eine Hereingabe und ein Distanzschuss von Sava Mihajlovic, der das 1:0 bedeutete! John Verhoek versuchte sich am Ausgleich, aber der Keeper war parat (7.). In der 11. grätschte Mo astrein seinen Gegenspieler ab, verhinderte eine Ecke. In der 16. baute das MV-Team seinen Vorsprung sogar aus! Nach einer Flanke verpasste ein Stürmer mit dem Kopf, aber dann verwandelte David Schubel sicher oben rechts zum 2:0! Was ein herrliches Tor! Hansa wurde immer gefährlicher im Angriff (19.). Nach einer Ecke folgte eine Hereingabe ins Halbfeld und Damian Roßbach köpfte unten links zum 1:2 Anschlusstreffer ein (21.). Neun Minuten darauf traf Kai Pröger mit einem Fernschuss ins linke obere Eck zum 2:2-Gleichstand. In der 36. glückte Hansa ein gelungener, gut durchgespielter Angriff, aber noch ohne Tor. Einen Distanzschuss des FCH lenkte der MV Keeper übers Tor (36.)! Auch nach der folgenden Ecke machte Hansa Druck (37.). In der 39. köpfte Verhoek nach einem Freistoß rüber. In einer weiteren Aktion zeigte der MV Keeper Norman Köhlmann eine starke Parade, darauf ging ein Distanzschuss von Hansa rüber. Auch ein Kopfballversuch (45.) vom FCH geht knapp vorbei. Es blieb beim 2:2 zur Halbzeit. Was für eine tolle Leistung der Amateurkicker!
Leider verletzte sich unser Innenverteidiger Felix Dojahn schwer und musste nach noch nicht einmal zehn Minuten ausgewechselt werden. Wir wünschen ihm gute Besserung und eine schnelle Genesung, damit wir ihn hoffentlich Ende des Jahres wieder bei uns auf dem Platz sehen können!
In der zweiten Hälfte ging von uns Gero Leplow in der Offensive aufs Feld!
Kurz nach Beginn der zweiten Halbzeit traf Theo Martens zum 3:2 und brachte Hansa erstmals in Führung (49.)! Das Team kombinierte von links nach rechts durch und spielte dann von der Mitte ausgehend einen gelungenen Pass mit der Hacke nach rechts zu Martens, der unten links ins lange Eck einnetzte. Wenig später verfehlt ein Strahl der Hanseaten nur knapp über der Latte den Kasten (50.). Jetzt hatte Hansa einen Lauf, störte die Gegner im Aufbauspiel, sodass die MV-Auswahl den Ball verlor. Die Ostsee-Fußballer gaben einen Querpass nach links und Ridge Munsy schob zum 4:2 ein (51.)! In der 54. ereignete sich direkt die nächste Riesenchance! Der FCH spielte einen langen Pass nach vorne, gab die Kugel rüber auf die linke Seite, der Stürmer rutschte nur haarscharf am Ball vorbei! Ein Strafraumfoul an Lukas Scherff führte zu einem Elfmeter in der 78. Spielminute. Nils Fröling verwandelte links zum 5:2. Kurz vor Schluss hatte die MV-Auswahl nochmal eine Überzahlsituation. Der Ball wird links in die Tiefe zu Gero gepasst, der Richtung langes Eck abschließt, aber Hansas Torwart hält (80.). Vom FCH kam noch ein Schuss aus zweiter Reihe, Scherffs Abschluss ging knapp am rechten Torpfosten vorbei (82.). Nach einer kurz ausgeführten Ecke kam der Ball in die Mitte und Munsy schoss rechts zum 6:2 rein (90.). Der abgefälschte Schuss war unhaltbar.
Am Ende stand eine 2:6-Niederlage für die MV-Auswahl. In der zweiten Halbzeit ließ die Leistung etwas nach und Hansa setzte sich ab. Hansa war klar überlegen und dominierte das Spiel, bewegte sich zudem überwiegend im Angriff, was zu erwarten war. Nichtsdestotrotz haben sich die Amateure sehr gut geschlagen. Unsere drei Hafen-Vertreter haben ihre Sache wirklich unfassbar gut gemacht! Herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung, Männer!
Das Foto wurde von @_fotoni gemacht, schaut gerne auf der Instagramseite vorbei!
JR