Ab dieser Saison wird unser Verein auch mit einer zweiten Männermannschaft an den Start gehen! Was nun lange geplant war, konnte nun endlich umgesetzt werden. Einen Großteil der Mannschaft machen Spieler des ehemaligen RFC ll-Teams aus. Bei dem Zuwachs handelt es sich um eine befreundete Kickergruppe, die schon länger den Wunsch hegten, eine eigene Mannschaft zu gründen. Den Weg zum SV Hafen ebneten ihnen Spieler Danny Friese, sowie Vereinspräsident Rico Turner. Hier kann das Team seine Vorstellungen nun umsetzen.
„Der SV Hafen hat eine gute Infrastruktur und gibt uns die Möglichkeit selbst entscheiden zu können. Bei uns geht es vorrangig nicht um das Fußballerische, sondern darum engagiert zu sein und Lust auf Fußball zu haben”, erklärt Danny Friese, der auch die Rolle des Mannschaftsbetreuers einnimmt.
Die neue Truppe startet nun in der Kreisklasse mit der Ambition möglicherweise den Aufstieg zu schaffen. Die Truppe soll zudem den Spielern eine Möglichkeit auf Einsatz bieten, die es vorerst nicht in die erste Männermannschaft schaffen, so Rico Turner. So haben sich nun auch einige unserer Eigengewächse aus der früheren A-Jugend der Zweiten angeschlossen und können dort ihre ersten Erfahrungen im Männerbereich machen.
Am vergangenen Samstag absolvierte Hafens Zweite ihr zweites Testspiel gegen den Rostocker FC lll. Auf heimischer Anlage mussten unsere Männer trotz Eigentor zu unseren Gunsten mit 1:3 gegen den Kreisoberligisten zurückstecken.
Aufstellung: Tetzlaff(1), Goldbach(5), Willms(6), Kyek(7), Wittmann(8), Wudick(10), Siewert(13), Wieske(14), Brandes(16), Wegner(17)
Der RFC machte Druck und zeigte zeitweise einige gefährliche Angriffe, die Hafen aber anfangs noch vereint verteidigen konnte und sich so aus den Situationen rettete. Tetzlaff zeigte eine gute Leistung im Tor und gab der Mannschaft Sicherheit. Nach einem freien Abschluss vom Gegner wurde es trotzdem knapp. Doch der RFC verpasste die Möglichkeit und schoss knapp rechts vorbei. Kurz vorm Pausenpfiff gehabt Kyek beinahe ein Kopfball, doch der gegnerische Torwart fing die Kugel noch rechtzeitig ab. In der zweiten Hälfte ging der SVH in der 51. gut durch, aber der folgende Abschluss ließ eine Belohnung aus. In der 57. netzte Kruschinski für unseren Platznachbarn dann zum 1:0 ein. Nur acht Minuten später erhöhte Schwarz von der linken Seite mit einem Schuss nach links unten dann zum 2:0 für die Gäste (65.). Eine Minute darauf verpasste der RFC-Keeper den Rückpass seines Teamkollegen, sodass der Ball ins leere Tor kullerte. Das Eigentor ging auf das Konto von Vedder. In der 85. machte Guertler den Sack mit den 3:1 schließlich endgültig zu.
„Zwar sind wir mit der Niederlage nicht zufrieden, aber es haben sich alle reingehauen und das ist für uns das Wichtigste. Das Spiel war ein guter Vergleich, sodass wir jetzt wissen wo wir ungefähr stehen und woran wir arbeiten müssen. So langsam wächst da was zusammen und vielleicht läuft es in nächsten Spiel gegen Parkentin besser”, so Spielertrainer William Brandes zu der Testspielniederlage.
Quelle: Artikel “Acht Spieler des RFC ll zur neuen “Zweiten” des SV Hafen” aus den Norddeutschen Neuesten Nachrichten, geschrieben von Lucas Bröcker, vom 20. Juli 2022, FUSSBALL.DE
JR