Am 6.Mai 2023 fand die diesjährige Abteilungsmeisterschaft im Tischtennis statt.
22 Spieler hatten sich pünktlich zum Turnierbeginn 9.30 Uhr in der Sporthalle 603 eingefunden. Spielberechtigt waren alle erwachsenen Mitglieder der Abteilung. Ausnahmen waren die beiden Nachwuchsspieler Minas Tovmasyan (17) und Tyler Lindemann (14), die wegen ihrer besonderen sportlichen Leistungen im zurück liegenden Punktspielbetrieb mit der Teilnahme bei den Erwachsenen belobigt werden sollten. Ansonsten bestand das Teilnehmerfeld überwiegend aus den besten und stärksten Spielern unserer Abteilung. Juan Lopez Montoya, als einer der besten Spieler der Landesliga West, war genau so am Start wie z.B. Anton Schünemann, der seine erste Punktspielsaison in der 3. Stadtklasse gerade mit Bravour gemeistert hatte.
Gespielt wurde eine Vorrunde mit jeweils 2 Sechser- und Fünfermannschaften. Die Zusammensetzung der Gruppen erfolgte nach den aktuellen TTR-Werten der einzelnen Spieler. Dadurch war gewährleistet, dass alle 4 Gruppen gleichmäßig stark besetzt waren. Jeder musste gegen Jeden spielen und die ersten Drei der Gruppe waren für die Finalrunde qualifiziert. Dort ging es dann im KO – System weiter.
Unsere beiden Nachwuchsspieler Minas und Tyler meisterten die Vorrunde souverän. Minas zog als Gruppenerster und Tyler als Gruppenzweiter in die Finalrunde ein. Auch hier kämpften sich unsere beiden „Eigengewächse“ Runde für Runde weiter. Leider kam es dann im Viertelfinale zum direkten Aufeinandertreffen beider Talente. Tyler zeigte eine absolut abgezockte Leistung und besiegte Minas mit 3:0. Das Halbfinale war erreicht und alle Spieler und Zuschauer beschäftigte die Frage, ob Tyler „noch eine Schippe drauflegen kann“. Der Gegner war kein geringerer als Marvin Schwanbeck, der zu den besten Spielern der 1. Stadtklasse gehört. Mit 3:1 behielt auch in diesem Spiel Tyler die Oberhand. Recht souverän zog er somit ins Finale ein. Dort war nun sein Gegner Juan, der wie erwartet ohne Satz- und Punktverlust ins Finale eingezogen war. Wer jetzt dachte, dass der Sieger nur Juan heißen kann, kam spätesten nach dem zweiten Satz nicht mehr aus dem Staunen heraus. Den hatte nämlich Tyler hart umkämpft gewonnen und damit verdient zum 1:1 ausgeglichen. Dann kam es aber, wie es kommen musste. Juan, letzte und auch diese Saison das „Maß aller Dinge“ in der Landesliga West, stellte sich besser auf Tyler ein und gewann die Sätze 2 bis 4. Trotz der Niederlage war es schon sensationell, welche Leistung der erst 14 jährige Tyler in diesem Turnier abrufen konnte. Der gesamte Nachwuchs hat sich dank der aufopferungsvollen Arbeit unserer Trainer hervorragend entwickelt. Danke Paul, Ole, Florian, Henning, Tom, Marvin und Sebastian!
Am Ende hieß der Abteilungsmeister Juan Lopez Montoya. Zweiter wurde Tyler Lindemann und im Spiel um Platz 3 gewann Sebastian Vietzke gegen Marvin Schwanbeck.
Der Tag klang dann abends mit einer Abteilungsfeier im Klubraum Damerower Weg aus. Dazu eingeladen waren auch die Partnerinnen der Spieler. Bei Griechischen Buffet (Gaststätte Xanthi aus Kritzmow) sowie einigen Gläsern Bier, Wein und Sekt wurde bis in die späten Nachtstunden das Turnier ausgewertet, gefachsimpelt und gefeiert.
VS
Alle Teilnehmer auf einen Blick