„Am Montag kein TT-Training in unserer Sporthalle möglich, da 3 Punktspiele gleichzeitig stattfinden“, so lautete die Information des Abteilungsleiters Tischtennis. Neben den Punktspielen zweier Mannschaften vom SV Hafen trug auch die Mannschaft vom TSV Süd VIII ihr Stadtliga-Punktspiel gegen SV Nord-West Rostock IV in unserer Halle aus. Hintergrund dafür ist die überraschende Sperrung der „Süd-Halle“ aufgrund von Sanierungsarbeiten. Deren 15 Mannschaften, die im Wettkampfbetrieb stehen, suchen verständlicherweise nach Alternativen. Da jetzt noch eine Halle geschlossen wurde, die von den 4 Lok-Mannschaften genutzt wurde, sucht auch dieser Verein nach Möglichkeiten und Alternativen für den Trainings- und Wettkampfbetrieb. Natürlich war das auch Thema an diesem Abend an den Platten. Einmütiger Tenor: kein Verständnis für die Entscheidung der Hansestadt Rostock, dass Sporthallen geschlossen werden, um dort Flüchtlinge unterzubringen. Insbesondere der Sportwart des Stadtfachverbandes Tischtennis, Ralf Holz (auf dem Beitragsfoto), der auch gleichzeitig Staffelleiter der Stadtliga ist, zeigt sich betroffen. Er versichert jedoch, dass alle Spiele in den Rostocker Spielklassen derzeit abgesichert werden konnten, da alle Vereine Solidarität mit den von den Maßnahmen betroffenen Vereinen zeigen.
1. Stadtklasse (Ergebnisse / Tabelle)
An diesem Montagabend kam es in der 1. Stadtklasse zum Duell der beiden noch ungeschlagenen Mannschaften, der 1. Mannschaft von Rövershagen und unserer 4. Mannschaft. Hier sollte schon mal eine Tendenz sichtbar werden, wer denn die Richtung Aufstieg in die Stadtliga beibehält. Bereits im Match der beiden ersten Doppel ging es hin und her. Erst der 5. Satz brachte die Entscheidung mit 11:9 für Marvin und Johann. Die Beiden und auch Tom ließen dann auch in ihren Einzeln keine Luft ran, lediglich Robert konnte seine Spiele nicht siegreich zu Ende bringen. Der 10:3 Heimsieg war dann mehr als deutlich. Ralf Holz, die Nr. 1 der Rövershägener, war nach dem Ende trotzdem nicht ganz unzufrieden, denn es waren tolle Spiele dabei, einfach gute Werbung für diesen Sport. Auf der anderen Seite strahlte der Mannschaftskapitän unserer Mannschaft, Tom Höfer. Er warnte jedoch vor zu viel Euphorie, denn noch stehen schwere Spiele an und es wartet auch noch das Rückspiel in Rövershagen im nächsten Frühjahr.
Stadtliga (Ergebnisse / Tabelle)
Die 3. Mannschaft empfing Eintracht Rostock, die nicht so gut wie erwartet in die Saison gestartet waren. Dieses Mal kamen sie besser zurecht. Ein 5:10 stand auf dem Ergebniszettel. Nur der Jüngste in unserer Mannschaft, Tyler Lindemann, konnte überzeugen. Er gewann seine drei Spiele, die er bestreiten musste. Nur je einen Sieg von den erfahrenen Jens Taube und Lutz Haubold waren einfach zu wenig und Minas Tovmasyan nahm lediglich reichlich Erfahrung aus seinen Spielen mit. Für die 3. Mannschaft bleibt es somit bei einem Mittelfeldplatz. Am Donnerstag um 18:30 Uhr muss dann wieder unsere 2. Mannschaft ran. Rollt der Siegeszug auch gegen TSV Süd IX weiter und bleibt die junge Truppe um Ole Adelmann weiter ungeschlagen?
ela