Die Abteilung Tischtennis hatte für den 2. Dezember zum Sponsorenturnier in die Sporthalle am Stadthafen eingeladen Nachdem schon im Jahr 2020 das 3. Sponsorenturnier stattfand, dann „Corona“ aber zum Stillhalten zwang, konnte erst das 4. Turnier dieser Art starten. Ein Fun- und Relaxturnier sollte es sein, für die Sponsoren und Förderer des Tischtennissports in unserem Verein. Da die Unterstützung in erster Linie dem Nachwuchs zugutekommt, wurde daher auch das von der WG Schiffahrt / Hafen Rostock gestellte Team mit 2 Nachwuchsspielern ergänzt. Die weiteren Teams kamen von der ITZ-Informationstechnologie-Zentrum Rostock GmbH, von Gute Jacke Warnemünde, BMR Tiefbau GmbH und Liebherr-MCCtec Rostock GmbH. Die Abteilung Fußball stellte auch ein Team, so dass 6 Mannschaften, in zwei Gruppen eingeteilt, an die Tischtennisplatten gingen. Philipp Taube, der Abteilungsleiter Tischtennis, hatte Unterstützung in der Vorbereitung und Durchführung des Turniers von Spielern aus der Abteilung, so dass am Ende ein positives Fazit gezogen werden konnte. Gunnar Bergmann von BMR fasste es so zusammen: „Immer wieder eine gute Idee, dass so eine Veranstaltung organisiert wird. Gut ist auch, dass man untereinander zu Gesprächen kommt und natürlich hat der sportliche Wettkampf auch Spaß gemacht.“
Bevor die Wettkämpfe starteten, bedankte sich Philipp Taube explizit bei den Sponsoren für ihre Unterstützung und hofft auch weiterhin auf deren Engagement.
Juan und Johann, beide Spitzenspieler beim SV Hafen, zeigten in einem Schaukampf wie intensiv, aber auch schön dieser Sport sein kann. Derartiges Niveau war dann auch nicht gefragt, denn der Spaß sollte im Vordergrund stehen. Trotzdem gab es einige spannende Duelle, denn um jeden Ball wurde gekämpft und der Schweiß stand schon auf der Stirn. In den Gruppen setzten sich Gute Jacke und BMR durch, die dann das Endspiel bestritten. Gute Jacke war ausgeglichener besetzt und konnte dieses Mal das Sponsorenturnier gewinnen. Im Spiel um den 3. Platz setzte sich ITZ gegen WG Schiffahrt / Hafen durch.
Noch eine Notiz am Rande. Vom Team der Abteilung Fußball musste Manfred Richter, Ü60 Mannschaft, früher gehen, so dass der Vorsitzende des Vorstands, Rico Turner, noch zu einem Einsatz kam. Aber auch das half nicht so viel, am Ende blieb ein 5. Platz. Rico Turner und Frank Schmoll, Abteilungsleiter Fußball und 2. Vorsitzender des Vorstandes, kamen eigentlich nur, um ein wenig zuzuschauen und um die Atmosphäre einer solchen Veranstaltung aufzunehmen. Ein wenig schmunzelnd bekommt er mit auf den Weg: So schnell kann es gehen, dass man Tischtennisspieler wird.
ela