Die Tischtennis-Saison begann bereits im September und nach den Landesranglisten der Jugend, die wir zusammen mit dem SV Nord-West Rostock ausrichteten, stand bereits das nächste Highlight in unserer Hafen-Halle „603“ an.
Die Stadteinzelmeisterschaften (kurz SEM) finden traditionell beim SV Hafen statt und in diesem Jahr hatte sich dazu eine Rekordzahl an Nachwuchstalenten der Rostocker Vereine angemeldet. Knapp 80 Spieler*Innen wollten am Samstag den 12.10.2024 in unserer Halle an 10 Tischen die jeweiligen Stadtmeister*Innen und Platzierten der vier Altersklassen unter sich ausspielen. Es ging dabei auch um die Qualifikation zur nächst höheren Etappe, der Bezirksmeisterschaft Nord-Ost (09.11. in Rövershagen), zu der sich die TOP-5 des Kreises Rostock weiterqualifizieren – was – um es vorweg zu nehmen, erfreulicherweise vielen Hafen-Startern gelingen konnte.
Kommen wir zum Verlauf des Turniertags, den unsere Trainer Ole, Florian und Tom begleiteten. Bei den Kleinsten in der U11, die zeitgleich mit der U15 ins Turnier starteten, spielten Konstantin Becker und Edgar Schmidt. Konstantin, (oberes Beitragsbild i.d.Mitte) der schon etwas Turnier-Erfahrung mitbrachte, konnte diese auch stark nutzen und belegte am Ende den dritten Platz! In diesem Spiel um Platz 3 gewann er gegen unseren jüngsten Starter, Edgar (oberes Bild rechts) der überraschenderweise gleich mal seinen Weg bis ins „kleine“ Finale machte bei seinem ersten Turnier. Beide damit qualifiziert für die BEM. Weiter so!
In der U15 startete für uns Fiete Herden (oberes Bild links), der sich gegen die vor Allem starke Konkurrenz von Nord-West durchsetzen wollte, auf dem Weg zur BEM. Am Ende sollte dies auch gelingen. Im Halbfinale verlor er zwar gegen Überflieger Fiete Wiesner vom SV Nord-West, den amtierenden Landesmeister der U11 und U13 und auch späteren Stadtmeister, aber Fiete gewann auch dabei einen Satz und setzte sich am Ende im Spiel um Rang Drei, verdient mit 3:1, gegen Mael Niedzwetzki (Nord-West) durch. Platz 3 also und damit ein super Ergebnis!
Am Nachmittag ging es dann in der gut gefüllten Halle weiter, mit der U13 und U19:
Bei der U19 der Jungen nahmen insgesamt 17 Starter teil, davon sieben vom SV Hafen. Diese teilten sich hier in vier Gruppen. Auch hier spielte Fiete wieder mit und konnte seine Gruppe als Zweiter überstehen, hinter unserem Routinier Tyler Lindemann. (an Position 1 gesetzt in diesem Starterfeld). Neben Tyler schafften es aus dem Starterfeld auch Till Schwertfeger, Egon Bold und Ferdinand Hoge in die K.O. Phase. Leider auch trotz einigen Satz und Spielgewinnen nicht weiter aus der Gruppe kamen diesmal Aaron Koch und Ansgar Wandschneider. Der SV Hafen stellte damit beeindruckend dennoch 5 von 8 Viertelfinalisten. Natürlich musste es hier dann zu den ersten internen Duellen kommen. In diesen setzte sich Ferdi einerseits gegen Egon im Duell der „Abwehrspieler“ mit 3:0 durch, sowie Till mit 3:1 gegen Fiete. Danach musste Fiete leider wegen einer wieder auftretenden Handverletzung das Turnier beenden – Gute Besserung an der Stelle!
Zeitgleich spielte die AK U13:
Hier starteten Marlon Thiede und Bruno Lafrentz in ihr erstes großes Turnier. Und es war wirklich ein großes Turnier! Insgesamt 19 Starter spielten in der U13. Dabei musst leider unser zu den Favoriten zählende Tammo Bartsch krankheitsbedingt absagen – dort heißt es, hoffen auf einen Verfügungsplatz für die BEM. Marlon und Bruno spielten gutes Tischtennis und zeigten, dass sie bereit sind für diese Herausforderung. Bruno musste leider in einer starken Gruppe den Mitstreitern gratulieren, dies einmal aber nur nach einem knappen 2:3. Marlon hatte auch keine einfache Gruppe erwischt. In dieser gewann er unteranderem gegen den späteren 4. Einen Satz und kam mit einer Bilanz von 2:2 Spielen sogar in die Endrunde. In dieser reichte es dann leider nicht für eine vordere Platzierung. Platz 8 für Marlon aber auch jede Menge gewonnene Erfahrung am Ende.
Halbfinale & Finale U19
Tyler zog wie erwartet ins Finale ein, nachdem er mit 3:0 gegen Mael Niedzwetzki gewann. Im anderen Halbfinale konnte Till nur knapp mit 3:2 Ferdi schlagen. Der Gewinner der beiden, Till, hatte im Finale gegen Tyler dann auch mit 0:3 das Nachsehen und damit gewinnt Tyler die Stadtmeisterschaft U19!
Dabei verlor er nur einen Satz und diesen gegen Fiete in der Gruppenphase! Till holt verdient Platz 2. Ferdi kämpfte im Anschluss wie ein Löwe um Platz 3, doch hier war es Mael von Nord-West der im Entscheidungssatz die Nase vorn behielt. 4. Platz für Ferdi. Im Spiel um Platz 5, auch immens wichtig für die direkte Quali zur BEM unterlag Egon leider gegen Karl Gülzow aus Rövershagen, damit Platz 6 für Egon und die Hoffnung auf einen begehrten Nachrücker-Platz. Wir freuen uns schon auf die anstehende Bezirksmeisterschaft und sind sehr gespannt darauf, welches Hafen-Talent den Sprung bis zu den diesjährigen Landesmeisterschaften im Dezember in Anklam schaffen wird!
Tho
v.l.n.r. Tyler, Till, Mael (N-W) und Ferdi.