Das gestrige Tischtennistraining lief etwas anders ab, als man es womöglich erwarten würde. Oder gehören Slack Lines und Battle Ropes für euch zur normalen Trainingsausstattung?
Bei uns zu Besuch war René von Baltic Balance und hat für unsere Spieler eine Trainingseinheit mit Schwerpunkten, die sonst im Training zu kurz kommen, durchgeführt: Gleichgewicht, Koordination, Orientierung und Rhythmisierung. Mit vielen kleinen Übungen wurde auf die einzelnen Schwerpunkte eingegangen, sei es mithilfe von Bänken, Seilen, Tennisbällen oder auch zwei Slack Racks. Der Höhepunkt war letztendlich nach viel Vorbereitung, die Slackline einmal komplett zu überqueren. Einige Spieler haben es am Ende sogar mehrfach über die Slack Line geschafft, wofür andere Wochen brauchen! Das war auch jeden Fall eine bereichernde Erfahrung. Über Möglichkeiten, solche Einheiten im laufenden Trainingsbetrieb einzubinden, sind wir bereits am überlegen.
Vielen Dank an René für die etwas andere Trainingseinheit und danke an Michel von der E2, der Baltic Balance ebenfalls zu Gast hatte und mich auf die Idee gebracht hat.