Nachdem unsere Herren seit Februar nun von Enrico Neitzel geführt werden, gibt es nun auch einen Co-Trainer für unser Team. (Ralf Hermann wird unsere Männer als 2. Betreuer unterstützen). Der zuletzt beim Verbandsligisten SV Pastow aktive Christopher Kaminski soll unserem Coach zur Hand gehen.
Christopher Kaminski spielte gerade erst letzten Sommer selbst noch anlässlich eines Testspiels gegen unsere Männer. Nun hat er sich nach der zweiten Coronawelle dazu entschlossen, seine aktive fußballerische Laufbahn vorerst zu beenden. Das ist nicht leicht für den 36-Jährigen und er gibt selbst zu:„Es ist völlig neu für mich nicht mehr zu spielen. Ich hab es auch immer gehasst, wenn ich mal nicht auf dem Feld stehen konnte und zugucken musste“. Seit er fünf ist spielt Kaminski aktiv, in Bentwisch, wo er aufwuchs, hätten alle gekickt, berichtet er. Meist hielt man sich auf dem Fußballplatz auf. Seine schönsten und vermutlich auch erfolgreichsten Fußballmomente waren die Aufstiege, aber auch dreimal im Landespokalfinale zu stehen war ein Highlight.
Der Automobilverkäufer fügt jedoch auch hinzu, dass er jetzt neben dem Feld die Möglichkeit habe die Dinge anders wahrzunehmen und auf sich wirken zu lassen. Nachdem Christopher Kaminski bereits für den FSV Bentwisch, den Sievershäger SV, den FC Mecklenburg Schwerin (und das sogar in der Oberliga!!!) und den SV Pastow auf dem Rasen stand, verschlägt es ihn nun zum SV Hafen. „Enrico hat viel auf mich eingeredet und mich schließlich überzeugt zu Hafen zu gehen. Gerade ist das natürlich alles noch sehr ungewohnt, ein neuer Verein, eine neue Mannschaft und ich kenne niemanden. Es ist eine komplett neue Erfahrung“, erklärt der gebürtige Rostocker. Enrico Neitzel kennt er bereits aus seinen Bentwischer Zeiten, damals wurde dieser erstmals Trainer einer Herrenmannschaft. Später kreuzten sich die Wege der beiden beim FC Mecklenburg Schwerin, wo Enrico Neitzel zeitweise sogar Kaminskis Trainer war. Drei Jahre verbinden die beiden in dem Verein. Auch, wenn Kaminski nun erstmals als Co-Trainer aktiv wird, hat er bereits einige Erfahrungen gesammelt.
„In Pastow habe ich mal die ein oder andere Trainingseinheit übernommen, wenn der Trainer mal keine Zeit hatte. Das Vorbereiten der Trainingseinheiten und Weitergeben von Wissen haben mir viel Spaß gemacht und es war immer ein schönes Gefühl, wenn die Jungs mit einem Lächeln vom Platz gegangen sind. Das gibt einem ja auch ein Stück weit Bestätigung. Bei Hafen habe ich jetzt die Möglichkeit, das Technische zu erlernen“, verrät er. Kaminski erhofft sich, dass das Team sich gut weiterentwickelt und der von Enrico Neitzel und ihm vermittelte Fußball gut angenommen wird. Das Ziel ist der Klassenerhalt, wobei der Spaß am Spiel nie fehlen sollte.
Wir freuen uns jedenfalls und begrüßen Christopher Kaminski herzlich in unserem Verein!