Die Saison 2021/22 der Tischtennisspieler ist bis zum 28.02.2022 ausgesetzt. Wenn die Coronalage es dann zulässt, werden die noch ausstehenden Spiele der Vorrunde im Frühjahr gespielt. Das bedeutet, dass die Punktspielsaison in einer einfachen Runde zu Ende gespielt wird. Die dann erzielten Platzierungen entscheiden in den vier Stadtligen auch über Auf- und Abstieg. Egal wie die restlichen Spiele ausgehen, für zwei unserer Mannschaften steht fest, sie sind Staffelsieger und damit aufstiegsberechtigt.
Die 3. Mannschaft hatte in der 1. Stadtklasse eine hervorragende Saison im vergangenen Herbst gespielt. Neben den sieben siegreichen Spielen steht lediglich eine knappe 8:10 Niederlage. Der Aufstieg in die höchste Spielklasse der Stadt Rostock, die Stadtliga, ist perfekt. Dort spielt seit Jahren unsere 2. Mannschaft, hat noch zwei ausstehende Spiele und bangt diese Saison noch ein wenig um den Klassenerhalt. Daumendrücken, das der Klassenerhalt gesichert wird, ist natürlich angesagt.
Die 4. Mannschaft hat auch endlich, nach mehreren Anläufen, den Aufstieg von der 2. Stadtklasse in die 1. Stadtklasse geschafft. Auch hier stehen sieben Siege zu Buche und nur eine knappe 8:10 Niederlage. (klick hier: Tabelle 2. Stadtklasse )
Ein wichtiger Spieler in dieser Aufstiegssaison war Ole Adelmann, der hier etwas näher vorgestellt werden soll. Mit 19 Jahren ist er der jüngste in der Mannschaft. 20 Einzelspiele musste Ole insgesamt bestreiten, in 14 Spielen verließ er als Sieger die Platte. Das hievte ihn in der Spieler-Rangliste der 2. Stadtklasse auf einen hervorragenden 5. Platz ein. (klick hier: Spieler Rangliste ) Ole begann 2013 in der damals noch jungen Nachwuchsabteilung mit dem Erlernen des Tischtennisspielens. Sein älterer Bruder Florian, derzeit Spieler in der 5. Mannschaft, war zu dem Zeitpunkt immer mit ihm an der Platte. Erfahrene Trainer aus dieser Zeit, wie Uwe Briede und Bodo Kielmann, taten ein Übriges, um die Begeisterung für diesen Sport nicht erlahmen zu lassen. Seit 2018 spielt Ole nun im Erwachsenenbereich. Er lässt kaum eine Trainingseinheit verstreichen, trotz eines vor einem Jahr begonnenen Informatik Studiums an der Uni Rostock. Seine Sportfreunde sind überzeugt, dass Ole beide Herausforderungen, Studium und Vorantreiben seiner sportlichen Karriere, mit dem ihm eigenen Ehrgeiz lösen wird.
ela