Am Samstag des Osterwochenendes gelang der Schiffahrt-Elf endlich der Ausbruch aus ihrer Abwärtsspirale nach sechs Punktspielen ohne Sieg. Gegen den Grimmener SV (@grimmener_sportverein) ging es auf heimischen Kunstrasen ins zweite Rückrundenspiel.
Hafen hatte einige gute Chancen, aber in der 21. Minute legte Nico Wehlitz zum 1:0 vor. Christopher Kaminski konnte Hafens Rückstand aber wett machen (33.). Kurz vor Halbzeitende verwandelte Oliver Fischer zum 2:1 (44.). Sehr bitter, denn Wenne schaffte es noch die Kugel an den Pfosten zu lenken, das Tor war leider trotzdem unvermeidbar. Doch dann schaffte es Gurke erneut das Hintertreffen zu beenden. Nach einer Ecke köpfte er astrein in der 45. Minute ein.
In der zweiten Hälfte setzte sich Hafen schließlich durch. Jonas Koszinski erhöhte zum 3:2 (80.) und Gero Leplow stockte in der 90. Minute auf 4:2 auf!
Als „Spieler des Tages“ ernannte Neile das gesamte Team. Es war wirklich eine tolle Mannschaftsleistung und ein sehr wichtiger und verdienter Sieg für die Schiffahrt-Elf! Es war ein erster kleiner Schritt in Richtung Klassenerhalt!
Es war der Beginn einer englischen Woche, denn am Dienstag hat der SVH direkt sein nächstes Pflichtspiel, die Nachholpartie gegen den Doberaner FC. Ein weiteres Auswärtsspiel hat die Schiffahrt-Elf am nächsten Sonntag gegen Empor Richtenberg! Wir wünschen unseren Männern ganz viel Erfolg!
Spielbericht:
Am letzten Wochenende traf der SV Hafen Rostock im zweiten Rückrundenspiel auf den Grimmener SV (@grimmener_sportverein)! Die Heimpartie war für die Schiffahrt-Elf der Start einer englischen Woche, der sich für Hafen mit einem 4:2-Sieg positiv entwickelte. Nach sechs Punktspielen ohne Sieg konnten nun endlich mal wieder die vollen drei Punkte eingefahren werden, die sehr wichtig und verdient waren für die Mannschaft und den ersten kleinen Schritt in Richtung Klassenerhalt darstellen.
Startaufstellung: Geyer(12)-Klose(14), Cordt(2), Dojahn(11), Bull(19)-Winkler(13), Went(6)-Koß(9), Leplow(7), Koszinski(18)-Kaminski(3)
Das Aufeinandertreffen beginnt und nach zehn Minuten erhält Grimmen schon einen direkten Freistoß, den Wenne sicher hält. Kurz darauf kommt es zu einer Elfmeter-verdächtigen Situation für den SVH, auf die von den Offiziellen jedoch nicht weiter eingegangen wird. Wenne wehrt nach einer Ecke gut ab und dann kommt in der 15. Hafen zum Zug, indem Moritz Went an Jonas Koszinski abgibt. Die Kugel gelangt durch die Beine von Christopher Kaminski zu Gero Leplow, der den Ball aber nicht mehr ganz erreicht. Es dauert nicht lange und Gurke wird wieder offensivgefährlich. Grimmens Schussversuch geht rechts vorbei, auch Jonas kontert mit einem Abschluss (21.). Doch dann verwandelt der Gegner durch Nico Wehlitz mit einem flachen Schuss in die rechte Ecke (21.). Mit der Ecke gelingt der Schiffahrt-Elf noch nicht der Ausgleich, aber in der 33. Minute läuft sich Gurke frei und kommt nach einem abgeblockten Schuss schließlich noch zum Abschluss und macht den 1:1 Ausgleich. Nach einer Vorlage von Gero schiebt er die Kugel unten links rein. Dann fängt sich der SVH doch kurz vor der Halbzeit noch das zweite Gegentor! Oliver Fischer schließt ab und Wenne kann den Ball noch an den Pfosten lenken, der von dort unglücklich ins Netz gelangt (44.). Doch Hafen macht das Hintertreffen tatsächlich noch wett. In der 45. köpft Gurke nach einer Ecke astrein oben rechts rein! Ein Glück, das war sehr wichtig für unsere Männer ohne Rückstand in die Pause zu gehen!
Es geht weiter, Mo kommt zum Abschluss, Grimmens Keeper hält (49.)! Felix Dojahn fällt durch einen guten Freistoß auf, der Nachschuss wird wieder abgewehrt (54.). Dann wird es heikel für unsere Männer! Grimmen ist zu zweit relativ ungehindert vor unserem Tor (57.), doch glücklicherweise bleibt die Aktion ohne Konsequenzen für Hafen. In der 62. fällt das Tor für die Gäste, doch wird durch Abseits zum Glück nicht gegeben. Die Schiffahrt-Elf steht knapp vor dem Führungstreffer als ein gelungener Pass in die Strafraummitte gelangt, wo Gurke schon bereit steht und haarscharf am Ball vorbei schlittert (72.). Nach einem resultatlosen Distanzschuss (77.), setzt sich Hafen dann doch durch. Mo holt einen Freistoß raus, wenig später macht Jonas das 3:2 (81.). Unsere Männer zeigen eine gute Defensive und Gero rundet das Aufeinandertreffen mit dem vierten Treffer (90.) ab! Unsere Nummer 7 spielt sich gut frei und überwindet den herausgestürzten Torwart, schiebt schließlich flach links unten ein. In der Nachspielzeit macht der Gegner nochmal ordentlich Druck, aber Wenne gibt dem Team die nötige Sicherheit.
Am Ende steht ein Sieg mit sogar zwei Toren Differenz, ein Sieg, den unsere Männer dringend brauchten und sich sehr verdient hatten! Trotz Chancen von Grimmen, wurde kein Tor mehr zugelassen in der zweiten Halbzeit, das war wirklich eine starke Mannschaftsleistung und Hafen steht, zumindest vorerst, nicht mehr auf dem allerletzten Platz, sondern auf dem vorletzten vor Grimmen. Heute wird bereits das nächste Spiel, die Nachholpartie gegen den Doberaner FC, auswärts um 19:30 Uhr, stattfinden. Wir hoffen, dass unsere Männer wieder den Einsatz und die Energie zeigen, wie es in diesem Spiel der Fall war.
Des Weiteren wünschen wir unseren Verletzten und angeschlagenen Spielern gute Besserung!
Wechsel SVH:
Paul Bull 🔁 Malte Glomba 45.
Lennard Koß 🔁 Jakob Böhme 64.
Maximilian Winkler 🔁 Dennis Roßol 77.
Christopher Kaminski 🔁 Paul Wittek 89.
Gelb:
SVH: 61.
GSV: 54., 80., 81.
JR
📸 @carolinstlt
Quelle: FUSSBALL.DE