Jedes Jahr Ende September, Anfang Oktober, werden in Rostock in allen Altersklassen die Stadteinzelmeisterschaften im Tischtennis ausgespielt. Dabei geht es nicht nur um Urkunden und Pokale, sondern die 5 besten Spieler jeder Alters- bzw. Leistungsklasse qualifizieren sich direkt für die Bezirksmeisterschaften. Traditionell findet das Turnier für die Erwachsenen bei der TSV Süd, das für den Nachwuchs beim SV Hafen statt.
Bei den Erwachsenen wird die Meisterschaft in 3 Leistungsklassen (A,B,C) ausgetragen. In der stärksten Leistungsgruppe A belegten unsere Spieler Osamah Fakhouri und Juan Lopez Montoya die hervorragenden Plätze 2 und 3. In der Leistungsklasse B belegte Jens Taube einen starken 3. Platz und in der Leistungsklasse C standen gleich zwei Spieler unseres Vereins auf dem oberen Treppchen. Der 16 jährige Minas Tovmasyan, erstmals bei den Erwachsenen gemeldet, mischte souverän das Teilnehmerfeld auf und wurde ungeschlagen Stadtmeister. Erwähnt werden muss an dieser Stelle unbedingt, dass Minas im Endspiel auf seinen Trainer, Henning Vieregg traf und diesen knapp, aber verdient in 5 Sätzen besiegte. Henning, der vor einem Jahr zu unseren Verein gewechselt war und sofort das Training von Minas übernahm, hatte sicherlich diese Niederlage (noch) nicht für möglich gehalten, war aber am Ende dennoch stolz über die Entwicklung seines Schützlings.
Auch im Nachwuchs konnten am letzten Wochenende unsere Spieler überzeugen. Besonders Tyler Lindemann übertraf bei der U15 alle Erwartungen und erkämpfte, ruhig und abgezockt wie ein „Alter“, souverän den 1. Platz. Am Nachmittag trat er dann mit seinen 14 Jahren nochmal in der U19 an und erspielte sich dort einen hervorragenden 5. Platz, der ihn auch in dieser Altersklasse eine Fahrkarte zu den Bezirksmeisterschaften bescherte. Minas Tovmasyan, der bei der U19 starten sollte und durch seinen Erfolg die Woche vorher bei den Erwachsenen ein heißer Titelanwärter war, konnte leider aus privaten Gründen nicht an den Start gehen. Auch wenn es in den anderen 2 Altersklassen nicht zum Treppchen reichte, schafften es die Spieler Egon Bold und Fiete Herden mit jeweils 5. Plätzen, sich für die Bezirksmeisterschaften zu qualifizieren.
Insgesamt gesehen haben die Stadteinzelmeisterschaften eindrucksvoll bewiesen, dass die Spieler vom SV Hafen das Leistungsniveau in der Stadt Rostock entscheidend mitbestimmen. Die frühere Dominanz von TSV Süd und Nord/West Rostock konnte durchbrochen werden. Wir gehören dazu , unsere Spieler sind leistungsmäßig in der Spitze angekommen. Auch deshalb sind im letzten Jahr einige Spieler anderer Vereine, manche sogar mit Trainerschein, zu uns gewechselt. Speziell hier zahlt sich die Arbeit und Entwicklung der letzten Jahre aus. Das Training im Nachwuchsbereich hat eine Qualität erreicht, die uns optimistisch in die Zukunft blicken lässt. Der Zulauf und die Qualität im Erwachsenenbereich macht es möglich, dass wir für die neue Saison über die Meldung einer zusätzlichen Mannschaft nachdenken.
Minas und Henning, Nachwuchstalent und Trainer- gemeinsam auf dem Treppchen !
Osamah Platz 2, Juan Platz 3 in der Leistungsklasse A
Jens wird 3. in der Leistungsklasse B
Tyler Lindemann – eines unsere größten Talente auf Platz 1
VS