Am Donnerstag den 05.10. lockte das Spitzenspiel der Stadtliga Rostock viele Zuschauer unseres befreundeten gastgebenden Vereins SV Nord West Rostock sowie des SV Hafen nach Evershagen in das Spiellokal der „Nord–West’ler”. Beide Mannschaften hatten schon drei Siege aus drei Partien in dieser noch jungen Saison auf dem Konto und brachten sich damit in ihren Geheimfavoritenrollen auf den diesjährigen Titel zurecht ins Gespräch.
Von h.l.n.r.: Marvin Schwanbeck, Johann Nolte, Jo Lennart Hagen, Henning Vieregg & vorne: Tom Höfer
Der ebenso aufstrebenden 5. Mannschaft des SV Nord West stand an diesem Abend unsere, bisher unter allen Aktiven als die jüngste Mannschaft der Stadtliga “(ever?)” betitelte, neu formierte 2. Mannschaft entgegen. Verzichten mussten wir leider, arbeitsbedingt, auf unseren Neu-Transfer Oliver Schütz und unseren Kapitän Ole Adelmann, der zurzeit im wohlverdienten Urlaub verweilt. Als stellvertretender Kapitän sprang kurzerhand Tom, Käpt’n der 4. Mannschaft ein und durfte auch gleich im Doppel mit Jo Hagen das langersehnte Duell eröffnen. Das Doppel ging schon einmal sicher mit 3:0 an die Landespokal-Vizes aus 2022! Nachdem das zweite Doppel mit 2:3 verdient an Nord West ging, legten unsere Jungs nun einen Spitzenstart in der ersten Einzelrunde hin und zogen nach vier Siegen verdient mit 5:1 davon.
Im Anschluss konnte Nord West stark erst auf 3:5 verkürzen und dann auf 4:6 dranbleiben. Zunächst bekam unsere Nummer Eins, Jo Lennart (21), zu spüren, dass der Gegner noch lange nicht aufgegeben hat, als er kurz vor dem entscheidenden Satz gegen Nord Wests Nr.1 auf die Worte des Coaches noch leichtsinnig entgegnete: “Tom, ich hör dir grad eh nicht zu…” – Prompt zeigten sich doch Nerven in unseren Reihen und einige Spiele wurden noch im fünften Satz abgegeben. Allein der Jüngste im Bunde, Johann Nolte (20), blieb konstant stark und holte zweimal ein klares 3:0!
In der anschließenden dritten Runde sollten wir dann aber den Sack zu machen. Und wieder war es Johann, der heute mal so gar nichts anbrennen ließ, auch nach kurzen Mind-Games im 4. Satz: bei 6:2 für ihn, durch Time-Out des Einsers von N-W, welches Wirkung zeigte und den Score auf 6:7 umbog. Doch dank eines geschickt gezogen “Konter-Time-Out“ von Tom dann noch gezielt neutralisiert werden konnten – gut zugehört und umgesetzt an dieser Stelle von Johann, der somit unter Jubel der Hafen-Bank auf 7:4 stellen konnte. Motiviert von diesen Szenen ließen nun auch Henning Vieregg (25) und Marvin Schwanbeck (24) keine Chance des Wieder-Aufbäumens seitens Nord West zu und gewannen mit 3:0 und 3:1 die entscheidenden Spiele zum 4:10 Endstand aus Heimsicht.
Es war ein triumphaler Abend für uns und Nord West V war ein fairer und hervorragender Gastgeber, sei an dieser Stelle erwähnt. Wir freuen uns also auf die Begegnung in der Rückrunde!
tho
Aktuelle Stadtliga Tabelle: