Es war ein Wunsch von Enrico Neitzel, dem neuen Trainer unserer Männermannschaft … Jetzt wird er wahr! Martin Berthold‘s Physiotherapie “Physio +“ wird unsere Männer von nun an unterstützen!
Deswegen möchten wir euch heute Martin und seine Firma gerne kurz vorstellen.
Martin begann seine Ausbildung 2002, nach drei Jahren hatte er diese erfolgreich abgeschlossen und machte sich am 1. Mai 2008 schließlich selbstständig. Des Weiteren nahm er an verschiedenen Lehrgängen teil und war sogar Mitglied beim Deutschen Olympischen Sportbund. Mittlerweile ist er seit 19 Jahren im Geschäft und hat in dieser Zeit viel Erfahrung in der Arbeit mit Sportlern gesammelt. Unter anderem betreute er Teams wie die Rostock Griffins, die Auswahlmannschaften im Nachwuchs vom Landesfußballverband und konzentrierte sich dann aber vermehrt auf das Tagesgeschäft, um neue Behandlungskonzepte zu entwickeln und anzuwenden.
Zum SV Hafen Rostock fand er jetzt durch unseren Vorstandsvorsitzenden Rico Turner, der sowohl ein Freund, als auch ein Patient von ihm ist. „Wir kennen uns durch einen guten gemeinsamen Freund“, erzählt Martin, der in seiner Freizeit neben Unternehmungen mit der Familie auch gerne Fahrrad fährt, oder auf dem SUP (Stand Up Paddle) unterwegs ist. Das Angebot bei Hafen aktiv zu werden, nahm er unter anderem aus dem Grund an, dass bei Akutpatienten schnell Fortschritte zu erkennen sind. „Das ist wie ein Hattrick im Fußball“, vergleicht der gebürtige Rostocker. Ein weiterer Reiz ist, dass der SV Hafen ein Traditionsverein mit Geschichte ist. Außerdem ist der ehemalige Handballer des HC Empor Rostock schon immer fußballbegeistert gewesen. „Ich hoffe auf eine gute, intensive Zusammenarbeit“, verrät der 38-Jährige. „Es wäre gut, sich regelmäßig mit Trainer und Mannschaft austauschen und auch komplett neue Wege gehen zu können. In Rücksprache mit dem Trainer wäre es so auch möglich das Training anzupassen und Prophylaxen optimal anzuwenden. Koordinationstraining eignet sich besonders gut zur Vorbeugung von Verletzungen“, fügt Martin hinzu.
Vorerst ist geplant, dass bei den Spielen ein Physiotherapeut vor Ort sein wird, Martin kann sich aber vorstellen mit seinem Team auch beim Training präsent zu sein, oder es den Spielern zu ermöglichen in der Praxis behandelt zu werden.
“Physio +“ sitzt momentan im Sportforum, eine Erweiterung ist allerdings geplant. Zusammen mit der PMR GmbH (Projektmanagement Rostock) soll die Idee von mehreren Institutionen in einem Gebäude umgesetzt werden, sodass beispielsweise Arzt und Physiotherapeut im gleichen Haus, Hand in Hand, zusammen arbeiten können. Schwerpunkt sollen hierbei orthopädische, chirurgische sowie internistische Fälle sein. Konzentriert werden soll sich überdies auf Pädiatrie (Kinderheilkunde) und Zahnmedizin. „Sport ist nur ein Prädikat für die Physiotherapie, das aussagt, dass schnell gehandelt werden muss”, klärt der Familienvater von einer Tochter und einem Sohn auf.
Ein Highlight in seiner Praxis ist das E-Gym, dass eine Reihe neumoderner Geräte bietet. Es ist ein komplett digitalgesteuertes Trainingssystem und findet nicht nur für Rehabilitationszwecke statt . Zwei Vertreter unseres Männerteams sind morgen zu Besuch im E-Gym und dürfen ein paar der Geräte ausprobieren. Wir werden euch diesbezüglich hier auf Instagram auf dem Laufenden halten.
An dieser Stelle möchten wir uns bei “Physio +“ bedanken und bei Martin Berthold! Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit!
Wir fänden es toll, wenn ihr auf den Social-Media-Accounts von “Physio +“ vorbei schauen würdet!
Website: https://physioplus-rostock.de/
Facebook: https://www.facebook.com/physioplus.rostock/
Instagram: https://instagram.com/physioplusrostock
Folgt doch gerne den Seiten und lasst ein paar Likes da!