Tom Höfer ist seit dieser Saison Mitglied als Tischtennisspieler in unserem Sportverein und gehört zu den Spielern, die frischen Wind mitbringen. Der im Jahr 1997 geborene Tom begann 2010 mit dem Tischtennisspielen beim SV Nord-West Rostock, einem Verein der durch gute Nachwuchsarbeit in Rostock bekannt ist. Lothar Rönsch ist derjenige, der die Ausbildung an der Platte auch bei Tom übernahm. Mit gutem Erfolg, wie der 1. Platz bei den Landesmannschaftsmeisterschaften im Jahr 2014 beweist. Tom ist Mitglied dieses erfolgreichen Teams. Später spielt er dann bei den Erwachsenen hauptsächlich in der starken Stadtliga Rostock. Aber auch Einsätze in der Verbandsliga und in der Landesliga kann der noch junge Tom Höfer vorweisen. Lange Zeit bevorzugte Tom das defensive Spiel mit „langer Noppe“ auf der Rückhand, hat sich jetzt aber auf ein Spiel ohne „Material“ erfolgreich umgestellt.
Auf die Frage, warum er den Weg zum SV Hafen Rostock gefunden hat, erklärt er, dass hier bereits Spieler sind mit denen er bereits in der Jugend zusammen spielte. Mit ihnen und weiteren jungen und ambitionierten Spielern möchte Tom mal ein Teil der neuen Spielergeneration beim SV Hafen sein. „Es ist ein unglaublich tolles Gefühl, mit Sportfreunden aus der Jugendzeit wieder zu trainieren und in einer jungen und hungrigen Mannschaft in Punktspielen auf Punktejagd zu gehen.“ Um sich in seinem neuen Verein zu einer festen Größe zu etablieren und sein angriffsorientiertes Spiel zu verbessern, dafür findet er nach seinen ersten Eindrücken gute Trainingsbedingungen vor. Ihm sagt die Atmospäre und der allgemeine Umgang miteinander beim SV Hafen Rostock sehr zu.
Tom hat bereits eine Lehre bei Nordex erfolgreich abgeschlossen und befindet sich im Studium der „Umweltingenieurwissenschaft“ an der Uni Rostock. Erfolgreich zu sein, sowohl beim Studium als auch beim Tischtennisspielen, dieses Ziel verfolgt Tom sehr zielstrebig.
ela